Lipedema

Lipedema is a chronic disease of the subcutaneous fatty tissue that is still largely unknown and often overlooked by doctors. It is partly hereditary, but its causes are not yet fully understood.

 

Causes and consequences of lipedema

Currently, doctors and researchers assume that the causes are hormone-related. The female hormone oestrogen causes the fat cells in women to multiply and enlarge. In 85 percent of all cases, the lipedema starts in puberty due to the hormonal changes and is often worsened during pregnancy.

Due to an increased fragility of the blood vessels, those affected show a strong tendency to bruising. The permeability of the vessel walls increases, so that more lymph fluid escapes into the surrounding tissue. The result is the typical feeling of tension that occurs when the increased amount of lymph fluid can no longer be transported away by a basically intact lymph vessel system. The continuous proliferation of fat cells leads to a lack of oxygen in the tissue, which in turn initiates an inflammatory process that leads to further tissue damage and pain.

Up to now, scientific evidence for the occurrence of lipedema has only been provided for the legs and arms. Lipoedema has not yet been detected on the abdomen or other areas. The legs of the patients, especially their thighs, are most frequently affected in 97 percent of cases. Lipedema can also occur on the buttocks and hips. The typical signs of lipedema are also observed on the arms of the patients in 31 percent of cases. However, the manifestation on the arms is often less pronounced or only becomes apparent with increasing age. Our experienced surgeons are able to detect the predisposition for lipedema even in a symptom-free state, which will also develop a condition requiring surgery in the further course of the disease.

In addition to the physical effects of the lipedema, those affected often suffer from considerable mental anguish. Especially women who already fall ill in puberty suffer greatly from the strain. Attempts to bring about an improvement through sport, healthy nutrition or diet remain fruitless. A circumstance that considerably increases the frustration of the affected women.

At the beginning of the 2000s, Dr. Falk-Christian Heck first came into contact with a previously unknown disease – lipedema. The clinical picture of the affected women was met with neither acceptance nor understanding by the doctors. Even today, in many cases lipedema is still misdiagnosed as overweight or obesity (adiposity). The disease often remains undetected for a long time. Those affected suffer from shame, self-reproach and frustration.

As an experienced surgeon, Dr. Heck developed a completely new and sustainably effective surgical method, the lipedema surgery (lipo-decompression), which

  • stops the lipedema
  • is a pain-free surgery
  • eliminates the need for compression garments
  • improves the quality of life

These are still our goals today at the LipoClinic Dr. Heck GmbH!

We are here for you! You can gladly call us at +49 208 44475981 or contact us by filling out our contact form.

If you decide to proceed with the treatment at the LipoClinic, we kindly ask you to consider the following:

  • You need a flat-knitted custom-made compression garment in compression class 2. This can be prescribed by your phlebologist or family doctor.
  • For treatment, a diagnosis for lipedema must be provided in a written form by an external specialist for lipedema (e.g. a phlebologist or lymphologist).
  • For reasons of anaesthesia eligibility, your body weight should be below 130kg. If your weight is higher, we will be happy to advise you on alternative approaches.

Contact form (footer)

Contact details
Personal
Medical
Consent
Please agree that we store your personal data for the necessary period of time for the given purpose. We will only use the data transmitted in this process for the purpose in which it was given to us. Please also read our privacy policy. Data privacy policy. Data privacy policy.

* Mandatory field

DAS LIPÖDEM

Noch immer ist das Lipödem eine weitgehend unbekannte chronische Erkrankung des Unterhautfettgewebes, das von Ärzten oftmals übersehen wird. Es hat sich gezeigt, dass das Lipödem teilweise vererblich ist, aber die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt.

 

URSACHEN UND FOLGEN DES LIPÖDEMS

Aktuell gehen Ärzte und Forscher davon aus, dass die Ursachen hormonbedingt sind. Durch das weibliche Hormon Östrogen kommt es bei Frauen zu einer Vermehrung und Vergrößerung der Fettzellen. In 85 Prozent aller Fälle beginnt das Lipödem durch die hormonellen Umstellungen in der Pubertät und wird oft während einer Schwangerschaft verschlimmert.

Aufgrund einer erhöhten Brüchigkeit der Blutgefäße zeigen die Betroffenen eine starke Neigung zu blauen Flecken. Die Durchlässigkeit der Gefäßwände nimmt zu, sodass vermehrt Lymphflüssigkeit in das umliegende Gewebe austritt. Die Folge ist das typische Spannungsgefühl, das entsteht, wenn die erhöhte Menge an Lymphflüssigkeit von einem im Grunde intakten Lymphgefäßsystem nicht mehr abtransportiert werden kann. Die kontinuierliche Vermehrung der Fettzellen führt zum Sauerstoffmangel im Gewebe, wodurch ein Entzündungsprozess in Gang gesetzt wird, der zu weiteren Gewebeschädigungen und Schmerzen führt.

Bisher wurde der wissenschaftliche Nachweis für das Auftreten eines Lipödems ausschließlich für die Beine und Arme erbracht. Am Bauch oder anderen Stellen wurde das Lipödem bisher noch nicht nachgewiesen. Die Beine der Patientinnen, insbesondere ihre Oberschenkel, sind in 97 Prozent der Fälle am häufigsten betroffen. Das Lipödem kann aber auch am Gesäß und an den Hüften auftreten. Die typischen Anzeichen des Lipödems sind in 31 Prozent der Fälle auch an den Armen der Patientinnen zu beobachten. Die Ausprägung an den Armen ist aber oftmals geringer bzw. kommt erst mit zunehmendem Alter zum Tragen. Unsere erfahrenen Chirurgen sind in der Lage, selbst in symptomlosem Zustand bereits die Anlagen für ein Lipödem, das im weiteren Verlauf ebenfalls einen operationsbedürftigen Befund entwickeln wird, zu erkennen.

Die Betroffenen leiden neben den körperlichen Auswirkungen des Lipödems häufig auch unter erheblichen seelischen Qualen. Insbesondere Frauen, die bereits in der Pubertät erkranken, leiden stark unter der Belastung. Versuche durch Sport, gesunde Ernährung oder Diät eine Besserung herbei zu führen, bleiben ergebnislos. Ein Umstand, der die Frustration der betroffenen Frauen zusätzlich erheblich steigert.

 

 

Anfang der 2000-er kam Dr. Falk-Christian Heck zum ersten Mal mit dem Lipödem, einer bis dahin unbekannten Krankheit, in Berührung. Das Krankheitsbild der betroffenen Frauen stieß bei Ärzten weder auf Akzeptanz noch auf Verständnis. Bis heute wird das Lipödem in vielen Fällen als Übergewicht oder Fettleibigkeit (Adipositas) fehlgedeutet. Es bleibt häufig lange unerkannt. Die Betroffenen leiden unter Scham, Selbstvorwürfen und Frustration.

Als erfahrener Chirurg entwickelte Dr. Heck Anfang der 2000-er eine völlig neue und nachhaltig wirksame Operationsmethode: die Lipödem-Chirurgie (Lipo-Dekompression).

  • Das Lipödem stoppen,
  • schmerzfrei werden,
  • nie mehr Kompressionswäsche tragen und
  • ein Stück Lebensqualität zurückgeben.

Das sind bis heute unsere Ziele in der LipoClinic Dr. Heck GmbH!

Wir sind für Sie da! Sie erreichen uns telefonisch unter +49 208 44475981. Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wenn Sie sich für eine Behandlung in der LipoClinic Dr. Heck GmbH entscheiden, bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:

  • Sie benötigen eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose der Kompressionsklasse 2 nach Maß. Diese wird vom Phlebologen oder Hausarzt verschrieben.
  • Für die Behandlung muss die Lipödem-Diagnose von einem externen Facharzt für Lipödem (z. B. einem Phlebologen oder Lymphologen) in schriftlicher Form vorliegen.
  • Aus Gründen der Narkosefähigkeit sollte Ihr Körpergewicht unter 130 kg liegen. Bei einem höheren Gewicht beraten wir Sie gerne über Alternativen.

Kontaktfomular (Footer)

Kontaktdaten
Persönliches
Medizinisch
Einwilligung
Bitte willigen Sie ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für den nötigen Zeitraum des Zwecks speichern dürfen. Die hierbei übermittelten Daten verwenden wir nur für den einen Zweck, für den sie uns überlassen wurden. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld